Dienstag, März 29, 2011

Hören

Nach einer Woche maximaler Gehörschwäche kann ich heute wieder HÖREN.
Es gab eine Woche lang in meinem Leben keine rauschende Autobahn, keine Wasserpumpe im Keller, keinen PC der rauschet, keinen Vogelgesang, kein mit den Zähnen knirschenden Vincent in der Nacht. Sehr viel weniger Gerufe und Geschrei. Ich habe aber auch Autos beim überqueren der Straße nicht gehört, die Feuerwehr auch nicht.
Dafür war jedes ankommende Geräusch irgendwie schmerzhaft, unangenehm, für die Mitmenschen ist es anstrengend laut und deutlich zu sprechen. Gespräche am Essenstisch sind nicht möglich, denn beim Kauen konnte ich dann komplett gar nichts hören, Lippen lesen gehört zum Hören dazu.
Also ich hatte eine leichte Mittelohrentzündung und da mein Gehörgang wohl sehr schmal ist, meine Mandeln dafür monstermäßig riesig, war das Hören extrem geschwächt.
Nichts hören ist merkwürdig, es war so still, wenn ich allein war, es gibt keine Antworten auf Gespräche im Kopf, nicht Hören ist schon sehr einsam.

Diese Stille, die in Meditation erreicht werden soll ist da.
Aber Stille nur für sich selbst, das kann nicht Zweck sein. Es muss gleichzeitig ein Öffnen stattfinden für etwas, was diese Stille ergreifen kann, einen emporhebt in klangvolle Himmelsregionen.

Ich bin froh, wieder bei allen Sinnen zu sein.

1 Kommentar:

Pienznaeschen hat gesagt…

Ruhe oder auch Stille ist ja mal was ganz wunderbares, aber kann auch sehr beängstigend sein - vor allem wenn man sie nicht gesucht hat. Schön das Du wieder bei Sinnen bist und ich hoffe das nichts zurück bleiben wird.