Sonntag, September 02, 2007

Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen, es muss der Pflaumenkuchen sein, der mich wach hält. Heute nachmittag aß ich zuviel davon aber er war so frisch und lecker und meine Oma hatte ihn gebacken. Sie freut sich immer so, wenn ich viel esse. Aber nun hält er mich wach.
Noch ist Sonntag der 2. September. Heute war Alsterlauf in Hamburg, mein Hund war wahrscheinlich auch kurz da auf dem Rückweg von der Ostsee. Ich kann mir vorstellen, welche Freude er hatte am Strand.
Ich habe gefrühstückt mit meiner Familie und dann bin ich ins Auto gestiegen und bin mit dem kleinen Hund an den Gohlitzsee gefahren, die Kamera um den Hals gehängt sind wir losmarschiert, am See entlang. Es gab sehr grünes Moos zu sehen, Wasser und Schilf im Wind. Wenn die Fotos was geworden sind, stelle ich auch mal wieder welche hier ein, aber mit einer manuellen Kamera muss man warten auf die Ergebnisse, geduldig warten.
Dieses erste Septemberwochenende wird wohl für immer etwas besonderes für mich sein. Es ist das Havelbergwochenende, ich war dort auf dem Trödelmarkt. Einen sehr kleinen aber schönen Teller habe ich zum Schluss nach hause getragen, es passen gerade 3 Oliven rauf, er ist von Myotts. Ansonsten war es enttäuschend, keine Schätze nirgends für mich zu finden. Vor zwei Jahren habe ich hier für Helga eine schöne alte Mandelmühle als Mitbringsel gekauft. Gestern aß ich dafür Kirmeseis "Eis wie Sahne" und dachte dabei an die Menschen im Norden, ein bisschen, dann habe ich mich geschüttelt, den Mann an meiner Seite angelächelt und nach vorn geschaut.
Havelberg ist was besonderes, nicht einfach Trödelmarkt, es ist ein individueller Raum, es treffen sich Freaks zum Feiern und eben....trödeln und Geschäftemachen in einer gesetzesfreien Zone. Irgendwie ist es Zone, der Staat existiert nicht, man handelt an ihm vorbei, vielleicht kann man dieses befriedigende Gefühl nur als Mensch aus dem Osten haben, ich glaube, nur hier empfindet man Gesetze, Vorschriften, Regeln als so bedrückend, weil die Staatsmacht immer als drückend und Rechte beschneidend wahrgenommen wird. Und so genießt man hier auch am ehesten das Draussenbleiben, Fernbleiben des Staates. Vielleicht ist es aber auch ganz anders und diese Gedanken sind auf das Rumoren des Pflaumenkuchens in meinem Bauch zurückzuführen.
Was ich sagen wollte ist aber, dass das Wochenende was besonderes ist, denn ich fuhr vor zwei Jahren von Havelberg nach Hamburg und in diesem Jahr fuhr er auch wieder nach Hamburg in anderer Mission und ich blieb auf halber Strecke, drehte um und fuhr zurück und dass es wohl recht so ist. Daran denke ich.

Keine Kommentare: