Montag, Januar 19, 2009

Liebst du das Dunkel

Liebst du das Dunkel
Tauigter Nächte?
Graut dir der Morgen,
Starrst du ins Spätrot,
Seufzest beim Mahle,
Stößest den Becher
Weg von den Lippen?
Liebst du nicht Jagdlust,
Reizet dich Ruhm nicht,
Schlachtgetümmel?
Welken die Blumen
Schneller am Busen,
Drängt sich das Blut dir
Pochend zum Herzen?

Caroline von Günderode

-------------------------

Das sind alles Fragen, die man sich am Ende eines Geburtstages ruhig mal stellen kann. Das Gedicht habe ich mir kurzerhand für heute Nacht geschenkt, damit das nicht der Feuervogel wieder machen muss.
Eigentlich ist es kein Gedicht, es ist es eine Improvisation, wer weiß, in welcher Stimmung die jungen Frauen damals waren, also die Günderode und die Bettina von Arnim, die es dann aufschrieb. Aufgewühlt und etwas melancholisch waren sie wohl, aber laue Gefühle sind nur was für laue Menschen, lau waren sie beide nicht, eher hochrot.

Kommentare:

Mama-im-Rehland hat gesagt…

alles liebe für dich, liebe mandy!

ridlberg hat gesagt…

Dein Geburtstag? Alles Liebe für Dich!

Jassi hat gesagt…

Liebe Mandy!!! Alles Gute zum Geburtstag - ich wünsche Dir alles, was Du Dir wünscht und noch viel mehr!
Hoffe, Du hattest einen schönen Tag?!
Liebe Grüße
Jassi

Phönix hat gesagt…

Ich gratulier dir ganz herzlich und hab heute ganz oft daran gedacht.
alles liebe!

Hilde hat gesagt…

Alles Liebe liebe Mandy :) Hoffe, du hattest einen schönen Tag!
Wünsche dir alles Gute und noch viel mehr und alles was du dir selbst so wünschst und noch gaaaaaaanz viele Geburtstage mit deinen 2 süssen Söhnen :)

Jessica hat gesagt…

liebe mandy,ich wünsche dir auch noch alles liebe zu deinem geburtstag!!bleib so wie du bist :)

ganz liebe grüße von jessica

Pienznaeschen hat gesagt…

Liebe Mandy, alles Gute und Liebe für Dich!

Manu hat gesagt…

Nachträglich alles Gute, liebe Mandy, und ein schönes gedicht hast Du Dir und uns Lesern da geschenkt!
Herzliche Grüße von
Manu

Julia hat gesagt…

Du bist liebreizend zurückhaltend :) Alles Gute!

Anett hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch nachträglich für dich.

landgefluester hat gesagt…

Hallo Mandy,
alles Liebe nachträglich zum Geburtstag! Ich hoffe, Du hattest einen netten Geburtstag.

Viele Grüße sendet
Frau Landgeflüster.

anita hat gesagt…

liebe mandy,

alles, alles gute nachträglich zu deinem purzeltag! wir werden älter, ja. und wir werden reifer, weiser, und wenn wir glück haben, erleben wir viele glückliche momente, die uns in der erinnerung hell leuchten, wenn es dunkel ist.

glg anita

michi hat gesagt…

Liebe Mandy, spät aber nicht minder herzlich noch nachträglich alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Vor allem Gesundheit.