Mittwoch, Juni 04, 2008

Fruchtsalat

Die Erdbeeren sind reif, ich habe schon am 31. Mai im Garten genascht, am 1. Juni gab es bei meiner lieben Omi die erste Erdebeertorte, das ist immer ein Großereignis. Oma sagt keinem was und dann sind doch die üblichen Verdächtigen da. ich hatte zur feier des Tages sogar die nagelneue hellblaue Wickelbluse an. Drei Stücken hab ich gegessen. Jedes Jahr wieder werden Märchen erzählt, naja es sind Geschichten von den Essgewohnheiten der Familie, vor allem meiner: wisst ihr noch, früher, da habe ich immer eine Torte nur für Mandy gebacken und wenn Mandy im Urlaub oder Ferienlager war, dann schrieb sie immer, dass sie sich bei der Heimkehr eine Erdbeertorte wünscht...Jaja, alles alte Zöpfe aber ich gebe zu, ich liebe keinen Kuchen so sehr wie die Erdbeertorte.
Ja und vorgestern habe ich bereits die erste Marmelade gekocht. Da auch eine Ananas verbraucht werden wollte, wurde es eine Erdbeer-Ananas-Marmelade...total lecker.

600 Gramm Ananas (ergab sich aus der natürlichen größe der Frucht)
900 Gramm Erdbeeren
500 Gramm Zucker 3:1

Herrlich frisch und nicht so süß, ich bin sehr begeistert! Ich verfiel dann in einen Maramelade-Koch-Rausch, nun füllen sich die Regale mit etwas außergewöhnlicheren Kreationen:
Kiwi-Birne-Banane (sehr lecker, Friedrichs Favorit)
Pflaume mit Portwein (auch lecker, die Pflaumen waren noch im Tiefkühler)
Pirsich-Orange (schmeckt ein bisschen wie Aprikose mit feiner Säure)

Ja...und dann hatte ich von allen Früchten noch Reste übrig, ein Apfel fand sich auch noch, alles zusammen ergab dann Apfel-Kiwi-Birne-Pfirsich-Orange, um den Früchten ein Seil zum Halten zu geben, goss ich einen guten Schluck Amaretto in den Topf, daran hangelt sich der Obstsalat nun zu erstaunlichem Wohlgeschmack empor und wurde heute morgen zur Lieblingsmarmelade erkoren. Damit hatten die Früchtchen und ich auch nicht gerechnet. Heute gab es schon wieder 2 Kg Erdbeeren und zwei Drittel davon tummeln sich mit Limettensaft schon in den Gläsern. Sommer ist toll!

Am Sonntag will ich mal ein Erdbeer-Tiramisu machen, bis dahin gibt es Erdbeeren pur, mit Vanille-Eis, pur, eingezuckert, als Kuchen am Samstag, denn da hat mein Papa Geburtstag und pur gibt es sie auch noch.

Kommentare:

Anett hat gesagt…

Da läuft mir aber jetzt das Wasser im Mund zusammen...
Ich liebe Erdbeeren und gleich morgen werde ich eine Torte für uns alle machen.

Anja Ridlberg hat gesagt…

Ich weiß jetzt gar nicht, wovon ich mehr begeistert sein soll - von den tollen Kreationen oder der Art und Weise, wie Du sie beschreibst. Ich finde beides klasse - so!

ultraistgut hat gesagt…

Es juckt mir den Füßen,
mein Weg führt zu mandy,
schnurstracks geradeaus zu dir.

Erdbeerzeit
Sommerzeit
lecker, lecker, lecker,

deine Marmeladen-Rezepte lassen mir das
Wasser im Mund zerlaufen,
ich sehe,
ich rieche,
ich schmecke es.

Bei mir gibt es jeden Tag einen Riesen-Obstteller voller Köstlichkeiten.

P.S. Papa wird sich sehr freuen !

Kathrin hat gesagt…

So mandy, daß das mal klar ist: bei unserem nächsten Treffen bekomme ich ein Glas Marmelade, Sorte egal. Nur groß muß es sein!

nordlaeufer hat gesagt…

3 Erdbeeren haben wir auch schon geerntet. Aber es wird schon noch, nur hier oben eben später als anderswo. Dafür haben wir noch Erdbeeren, wenn sie überall woanders shon alle sind.

Pienznaeschen hat gesagt…

Klingt das lecker – vor allem weil Du es so schön beschreibst …
Die Idee mit der Erdbeer-Ananas-Marmelade klaue ich Dir mal ganz frech und werde sie nachmachen;)
Dir ein schönes Erdbeer-Sommer-Wochenende mit einem leckerem Erdbeerkuchen.

amandajanus hat gesagt…

@pienznäschen, ich war nun in deinem Blog, weiß aber noch immer nicht, wer du bist. du läufst jedenfalls und natürlich freut es mich, dass du hier liest.

mandy

Pienznaeschen hat gesagt…

@Mandy, Du kennst mich nicht … ich bin von Anjas-Blog zu Dir gehüpft und da ich Deine Beschreibung und die Idee so köstlich fand, musst ich das mitteilen;)

Laufmauselke hat gesagt…

Mandy, ich möchte auch ein Gläschen Marmelade. Schade, das Du gestern nicht dabei warst. Ich hätte mich sehr gefreut. Aber es wird schon nochmal klappen. Wir hatten einen schönen Tag, wie Du in meinem Blog sehen und lesen kannst:-)
Nun melde ich mich erst mal für eine Woche ab. Heute Abend reisen wir nach Biel. Ganz liebe Grüße von
Laufmaus Elke

Jörg hat gesagt…

Mhm Erdbeertorte. Marmelade bin ich nicht so ein Fan, aber die würde ich auch mal testen

Grüße

jörg