Dienstag, Juni 17, 2008

nachgehen

Da ich morgen Besuch bekomme, war ich heute einkaufen, man weiß ja nie, wieviel eine andere Mama mit Baby so essen und trinken mag....ich bin da jetzt auf alles vorbereitet. Denn ich war beim Aldi.
Also, ich komme ja aus Brandenburg und hier fährt man eigentlich nicht zum Aldi, sondern nach Aldi. "Ick fa nach Aldi!"
Nein ich spreche nicht so aber gefühlt alle anderen. Als ich dann beim Aldi war und gemütlich bei den Orangenmarmeladen rumsortierte, da hörte ich an der Kasse eine Frau zu ihrem Mann einen unglaublichen Satz sagen: Ick muss noch nach Brot jen und nach Wassa.
Zuerst wollte ich sie bitten, den Satz noch mal zu wiederholen, denn wahr konnte es doch nicht sein. Ich glaube, sie meinte, dass sie noch zum Bäcker und zum Getränke-Hoffmann muss, sicher bin ich mir aber nicht.
Ick je jetz nach Film mit meim Jroßn, ick globe, it jibt Starwars.

Dann bis nach morgen!

Kommentare:

Anett hat gesagt…

Ja, teilweise ist das hier nicht gerade Musik für die Ohren.
Kritisch wird es meiner Meinung, wenn eine Kita-Erzieherin von´s Dorf sagt: "Geh ma schon bei die Kinder". Und die sollen dann mal in der Schule ordentlich Deutsch sprechen *kopfschüttel*
Aber in Eisenhüttenstadt ist es gefühlt nicht ganz so schlimm, da es eine für DDR-Verhältnisse Multi-Kulti-Bevölkerung gab, also viele Zugezogene aus allen Teilen des Landes.

Anja Ridlberg hat gesagt…

*kicher* Hört sich aber fast wie im Ruhrpott an.

Kathrin hat gesagt…

Also ich bin Brandenburger Urgestein und ich verbitte mir diesen Umgangston...;o)

Nee, hier geht das eigentlich, wir haben vielleicht einen kleeeenen Berliner Akzent drin, aber das is och alles...

Scarlett O'Hasi hat gesagt…

Suuuper :o))

nordlaeufer hat gesagt…

Hier gehen die Leute auch nach Aldi besonders an Ostern, das macht doch Sinn? ;-)

Viele Grüße Ralf

stella polaris hat gesagt…

Ach Mandy, es tut mir ja fast leid sagen zu müssen, das ich diesen Dialekt einfach LIEBE ;) Ich könnte da stundenlang zuhören!

amandajanus hat gesagt…

stella...komm doch mal her, wir fahren zu meiner FAmilie udn dann spreche ich auch so (naja fast) und alle anderen auch...naja außer zu meiner Mama natürlich, die kennt mich noch immer nicht.

amandajanus hat gesagt…

stella...komm doch mal her, wir fahren zu meiner FAmilie udn dann spreche ich auch so (naja fast) und alle anderen auch...naja außer zu meiner Mama natürlich, die kennt mich noch immer nicht.

Anja, die von die Helli hat gesagt…

HIHI!
Wo gehts denn hier nach Aldi?

Das heist zu Aldi!

Watt Aldi schon zu?