Dienstag, Januar 18, 2011

Trödelmarkt

Das letzte Wochenende war so schön, dass wir spontan beschlossen, endlich endlich mal wieder auf den Trödelmarkt nach Berlin zu fahren. Es bestand ja nun wahrlich Grund zur Annahme, dass nicht gleich die Füße abfrieren.... Irgendwie war der Markt winterlich zusammengeschrumpelt, von sonst drei vollgestopften Gängen waren nur zwei lichte Reihen übrig.
Ich habe nicht einen Teller, einen Krug, eine Tasse gesehen, die ich hätte haben wollen. Naja, das liegt aber vielleicht auch an dem gewissen Sättigungsgrad, ich will nur noch wirklich besondere Stücken haben, keinen Krims mehr. Und trotzdem - der Markt hat innerhalb der letzten zwei drei Jahre ein anderes Gesicht bekommen. Die meisten deutschen Händler sind weg, bestimmend sind türkische, wohl auch arabische Händler, so genau weiß ich das nicht. Aber so herrscht eben doch eine andere Stimmung dort, ich fand es früher schöner, angenehmer. Ich mag nicht wild handeln, ich mochte es, dass reelle Preise für sehr hochwertige Stücke angesetzt waren, die Händler den Wert, die Geschichte ihrer Dinge kannten und mit Herz bei der Sache waren, eben auch fachlich. Das gibt es so nicht mehr. Es gibt alles dort, aber außer hingeworfenen Brocken wie " ist alt" oder "ist Meißen" erfährt man nichts mehr.

Aber natürlcih habe ich doch was gekauft. Es gibt zwei drei Händler mit Knöpfen, alten Knöpfen. mich interessieren vor allem Glasknöpfe 20iger-40iger Jahre und ich wurde fündig. Ich hätte viel mehr kaufen können, als ich tat, aber Auswahl musste sein. Hier also meine Beute.

Kommentare:

Annie hat gesagt…

Ich habe am Wochenende das Nähschubfach meiner Schwägerin um eine handvoll Knöpfe erleichtert...ist billiger :-)
Ich habe mir alle Knöpfe unter den Nagel gerissen, die Augenähnlich oder für Blüten zu gebrauchen sind.
Jetzt such ich nur noch ein schönes Knopfglas.
Liebe Grüße Annie

clarice39 hat gesagt…

Ich hätte gern den Herzchenknopf...hihi.

clarice39 hat gesagt…

Ich bins nochmal und gratuliere Dir zu Deinem heutigen Geburtstag. Einen lustigen Tag wünsche ich Dir, feier schön.

http://3.bp.blogspot.com/_RwbLC_WIVHk/TFKcAIbuRQI/AAAAAAAAAP8/S-QdBQ27HDs/s1600/geburtstag.jpg

Liebe Grüsse
clarice39

KunstUndGlas hat gesagt…

Tolle Knöpfe, solche Fundstücke sind wirklich selten.
Liebe Grüsse vom anderen Ende der Welt
Christine

Laufmauselke hat gesagt…

Ach Mandy, Du schreibst immer so schön. Es macht Spaß, bei Dir zu lesen.
Und die Kids sind so süüüß. Einfach schööön.
Ich hinterlasse auch mal einen lieben Geburtstagsgruß und wünsche Dir alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit.
Ganz liebe Grüße von
Laufmaus Elke