Samstag, April 30, 2011

Harmonie

Ich habe ein Buch geschenkt bekommen, das mich ungemein überraschte. Einfach deswegen, weil ich gar nie auf dem laufenden bin, was sich in der Bücherwelt so tut. Man kanna mich eher als einen sehr rückwärtsgewandten leser betrachten, dem auch die eigene überaus große Bibliothek für die nächsten 20 Jahe Stoff zum Lesen bietet.

Harmonie - eine neue Sicht unserer Welt

Geschrieben hat es derPrince of Wales in gemeinschaft mit zwei weiteren Autoren. Mich überraschte eben vor allem, dass es dieses Buch gibt. Dass der Prince of Wales ein kluger Mann ist (und deshalb eben nie auf den Thron Großbritanniens gesetzt wird), war mir schon lange klar.
Er betreib einen biodynamisches Landgut und dieses Buch stellt dieses Tun, das Arbeiten  der Natur, gemäß der Menschen-Natur zunächst in den großen Kontext der Geistesgeschichte des Menschen.
Ich lese sowas nicht das erste mal, aber die Wärme und die Ernsthaftigkeit des Buches haben mich sehr beeindruckt. Am interessantesten finde ich, wie er sein Arbeiten ind er Landwirtschaft beschreibt, wie der Ackerbau und die Viehzucht eine Symbiose eingehen, die dem Boden, den Pflanzen, den Tieren udn selbstverständlich dem Menschen nützt, das dann aber ganz von selbst.
Natürlich kommen die Ansichten den eminen entgegen. Biologisch-dynamischer Landbau ist ohne Tierhaltung nicht möglich, die Fruchtfolge, die das Land auch als Weideland für die Tiere mit einbezieht und damit eine Rückdügung möglich macht, die Haltung von Bienen zur Befruchtung der Obstbäume, das alles wird klar beschrieben. In England scheinen dieses Ideen nicht so verbreitet zu sein wie in Ddeutschland, das macht diese Wirtschaftsweise dort eventuell spektakulärer.
Die Idee, wieder in Harmonie mit der Natur zu leben, was vor allem bedeutet, dass sie kultiviert wird, Zeit zu haben, Kreisläufe zu akzeptieren ist einach zu verlockend. Dieses Buch ist vielleicht der größte Gewinn, den die Monarchie Großbritanniens in den letzten hundert Jahren hervorgebracht hat.

Keine Kommentare: