Samstag, April 16, 2011

Lob des Frühlings

Ich singe weiter das Lob des Frühlings. Denn die Welt ist im Sonnenschein so wunderbar. Es stimmt, die letzten Tage waren kalt, grau und nass aber heute ist Frühling bei lichtem Sonnenschein und mildem Lüftchen.
Und darum dachte ich mir, ich fahre doch mal zum Spargelhof und schaue, ob er schon sprießt sozusagen.
Und da ist er, mein erster Spargel der Saison, 1,5 Kg vom Krummen, der ist etwas preiswerter.




















Nach dem Einzug des Spargels gab es auch schon einen kurzen Spaziergang zum Bauern, frische Eier holen und gute Kartoffeln.



















Und nun beginnen die Vorbereitungen zum Frühlingsamstagsfest. Spargel schälen, Kartoffeln schälen dann später alles vorschriftsmäßig kochen und eine Sauce Hollondaise bereiten. In unserem Hause gibt es nur diese Variante des Spargelverzehrs, es geht doch nichts über eine gute Buttersauce......

Danke Frühling, danke!
Außerdem sind die Kinder so zauberhaft fröhlich und die Blumen blühen und die Bäume......

Gerade noch eingefangen: Lisi sortiert die Schalen. Mal in den Topf, mal auf die Erde und mal in die Schale.


Kommentare:

Blumenmond hat gesagt…

Ich werde mich gleich aufs Rad schwingen, um zum Spargelhof zu fahren. Freue mich wie ein kleines Kind auf den ersten Spargel vom Hof. Kartoffeln sind gekauft und Sojaquark ist angesetzt. Die Hollandaise war noch nie mein Favorit. Entweder mit Olivenöl und Kräutern im Backofen gegart oder mit einem Kräuterquark serviert, so mögen wir ihn am liebsten. Hoch lebe der Frühling.

Blumenmond hat gesagt…

Oh, die Lisi-Bilder sehe ich erst jetzt, die waren anfänglich nicht dabei, nicht wahr? Total putzig. :-)

Hilde hat gesagt…

Lisie ist ja süss :) Immer noch ihr Babyspeck? Tessa bekommt den so schnell nicht weg, knuffig, ich mag ihn!
Spargel, hmmm, lecker, bei uns gibts ihn auch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, finden ihn so am besten, und alle essen mit.
Einen sonnigen Sonntag euch! Liebe Grüsse

jane`s hat gesagt…

Spargel und gute Kartoffeln - mmmhhhh!!!

GlG jane

Toby hat gesagt…

Der Frühling ist doch irgendwie die schönste Zeit. Alle freuen sich und allen geht es viiieeel besser nach der dunklen Winterzeit - mein Lieblingszeit.
Liebe Grüße
Toby

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und hoffe es ist ein Gute Zeit für Euch
Herzliche Grüsse
Elisabeth

Elke hat gesagt…

Wir hatten auch schon den ersten Spargel, lecker!
jetzt könnt's aber auch mal langsam regnen, so ab Dienstag wäre gut. ;-)
Frohe Ostern!
Elke