Donnerstag, Oktober 04, 2007

Die Möwe und mein Herz

Hin gen Norden zieht die Möwe,
Hin gen Norden zieht mein Herz;
Fliegen beide aus mitsammen,
Fliegen beide heimatwärts.

Ruhig, Herz! du bist zur Stelle;
Flogst gar rasch die weite Bahn -
Und die Möwe schwebt noch rudernd
Überm weiten Ozean.


Von Theodor Storm, dem Dichter des Nordens für Menschen im Norden und für mich.

Ich habe alle Novellen von Storm gelesen, am lebhaftesten vor Augen habe ich die Geschichte von der alten Hansen, sie ist eine alte Frau, die in ihrer Jugend einen Mann liebte, der in seinen Gesellenjahren in den Süden Deutschlands kam. Er wollte immer heim und zu ihr zurück um mit ihr das Glück zu finden und immer hielt ihn die Pflicht weg von der Hansen und der Heimat. Er kommt heim, als er alt ist und die Hansen gerade ein paar Tage tot. Er hatte Wünsche aber einen anderen Platz im Leben einnehmen müssen. Das ist schicksalsschwer. Der Sänger des Nordens singt oft von Schicksal, nie verzeifelnd, sondern notwendig.

Keine Kommentare: