Montag, Juni 13, 2011

Mühlentag

Wir besitzen eine alte Spieluhr. Diese Spieluhr hat die Uroma aus Holland mitgebracht, 1976 und es ist eine Windmühle, eine Holländer Bockwindmühle. Sie spielt das Lied "Tulpen aus Amsterdam". Mit den Jahren hat sie sehr gelitten, ein Flügel fehlt schon, denn sie wird viel bespielt.
Und diese Mühle war ausschlaggebend einfach mal eine Windmühle hier bei uns in der Gegend anzuschauen. Das war letzte Woche. Die nächste Mühle ist nur etwa 12 km von uns entfernt in Cammer. Was wir aber bei diesem schönen kleinen Ausflug erfuhren war, dass heute Deutscher Mühlentag ist und es ein Mühlenfest geben wird. Und so fuhren wir heute nach dem Pfingstgottesdienst wieder hin.
Die Mühle war offen, man konnte sie unter fachkundiger Begleitung anschauen. Wir haben auch gesehen, wie die Mühle in den Wind gedreht wurde, zeitweise war auch genug Wind und die Flügel drehten sich. Zeitreise in die Vergangenheit. Gelernt habe ich, dass gemahlenes Mehl nicht weiß ist, sondern dass es noch 3 mal gesiebt werden muss. Ansonsten war es ein typisches kleines Dorffest mit Hopseburg, Rummelmusik, Bratwurst, und kleinen Attraktionen.







Bildunterschrift hinzufügen




Bildunterschrift hinzufügen


Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Zum Mühlentag sind wir traditionell auch immer unterwegs. Allerdings gibt es in unserer näheren Umgebung nur noch eine Mühle, die funktionsfähig ist. Da wir da aber jedesmal hin fahren, waren wir heute mal bei einer anderen.

Von der Mühle gibt es nicht so sehr viel zu berichten, aber die Aussicht ins Land ist einfach fantastisch (also noch besser als bei uns) und dort gibt es sogar einen Weinberg und angeblich wurde auch schon Wein geerntet.

In den nächsten Tagen werde ich sicher ein paar Fotos auf unsere Seite stellen.

Toby hat gesagt…

So eine Zeitreise in die Vergangenheit ist doch immer wieder spannend und man erfährt immer wieder Neues von der alten Zeit. Wenn dann auch noch was Nettes für die Kleinen dabei ist, perfekter geht es ja kaum - oder?
Hauptsache es war ein toller Tag!
Viele liebe Grüße
Toby