Samstag, März 19, 2011

Blumenstock mit Schleife

Mein Kamin ist fertig.
Ich habe ja zu Weihnachten die Delfter Fliesen bekommen, handbemalt mit einem barocken Blumenstock und Papageien. Und nun schmücken Sie als Einfassung das Feuerloch.
Es ist, als sei Frühling geworden, ach was Sommer. Es tummeln sich die Papageien in meinem Wohnzimmer und die Blumen blühen ewiglich!
Nun, da ich selbst sehe, welche Wirkung solch ein Schmuck auf ein Zimmer hat, kann ich Bauherren des Barock nur zu gut verstehen. In den reich geschmückten Zimmern eines Schlosses sollte immer Freude herrschen, unabhängig von dem Wetter draußen, das auch Fürsten und Königen nicht gehorcht. Es scheint eine Ausblendung der Vergänglichkeit zu sein, ein der sinnlichen Schönheit verschriebenes Streben nach dem ewigen Leben und dem Paradies.
Ich war natürlich etwas aufgeregt, wie wohl der barocke Schmuck sich mit dem streng klassizistischen Kamin verträgt. Nun, ich finde, er tut es gut. Die Schleifen werden sogar als Motiv wieder aufgenommen. Die Rocailles an den Seiten finden sich in den Blütenformen wieder. Ich denke es geht gut. Das Foto kann es nicht wiedergeben, nur zeigen, dass es fertig ist.


























Gern würde ich euch alle zu einem Kaminfest einladen und dazu Salzburger Venusbrüstchen  servieren, vielleicht nach einer Brandenburgischen Kartoffelsuppe mit Krabben und Dill verfeinert. Und abends gäbe es ein barockes Feuerwerk mit bengalischen Lichtern und Masken.
Das Leben ist doch gut zu mir!

Hier noch Bilder von der Arbeit.



Der Fliesenleger hat sich lange geziert, er hat zwar auch schon unsere Küche mit den teilweise antiken Fliesen fertiggestellt, war sich hier aber lange nicht sicher, wie es sich mit der Hitzebeständigkeit der Fliesen und vor allem der Kleber verhält.
Es wurde aber dank eines Kaminbauers eine Lösung gefunden.











Kommentare:

Monika hat gesagt…

Waaahnsinn!

Wunderschön!!!!!!!!!!!!!!

LG Moni

Hilde hat gesagt…

Ja klasse! Das sieht echt wirklich ganz ganz toll aus... und deine Worte... super :)

Und wann sollen wir kommen zu deinem Kaminfest? :p

Juniwelt hat gesagt…

Sieht sehr sehr schön aus!
Gefällt mir!

Blumenmond hat gesagt…

Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt - der Kamin oder mit welcher Liebe Du ihn beschreibst. Toll!

Toby hat gesagt…

Bei solch einem tollen Kamin, kann das Wetter tatsächlich sein wie es will. Und die Kacheln kommen hervorragend zur Geltung - klasse!
Liebe Grüße
Toby

Katja hat gesagt…

Das sieht richtig schön aus!
Einen schönen Sonntag wünscht
Katja