Freitag, Dezember 04, 2009

Es lebe der König!

Denn ich habe an ihn gedacht, beim Backen, beim Kekse Backen.
Dreispitzplätzchen standen heute auf dem Programm. Den Teig dafür habe ich schon vor Tagen fertiggestellt, ein Mürbeteig, fein mit Mandeln, Vanille und Cardamom. Der ruhte sich aus, im Kühlschrank, wie sich das eben gehört für Mürbeteig.
Heute war nun der Tag, an dem aus der Teigkugel erst eine Platte, dann runde Plätzchen und dann Dreispitze wurden, gefüllt natürlich, mit Marzipan.
Da das Ausstechen, die Füllung platzieren, die Ränder zusammendrücken, aufs Blech setzen und mit Eigelb bepinseln eine eher meditative Arbeit ist und man die Gedanken dabei ja schweifen lassen kann, fiel mir Friedrich der Große ein, der ja immer seinen Dreipsitz trug. Und als dann etwas zu früh die Marzipanfüllung ausging, da dachte ich auch an ihn. Nehme man doch einfach, was noch da ist, zum Beispiel die diesjährige Kirschmarmelade und fülle die Dreispitze einfach damit. Haha...was bin ich doch ein schlaues Mädchen, leider nicht schlau genug, denn mit Marmelade hält so ein Dreispitz nicht so gut.




Ja, zu sagen bleibt noch, dass die Plätzchen sehr sehr lecker sind und dass sie natürlich in eine Dose müssen. Dem König bleibt auch nichts erspart, es wurde doch tatsächlich eine königlich sächsische Christstollendose vom letzten Jahr. Aber am Ende hat er auch das sächsische Porzellan geachtet...



Ich backe jetzt weiter.

8 Kommentare:

Pienznaeschen hat gesagt…

Typische Beschäftigung vor Weihnachten, aber keine beschreibt es so schön wie Du ...
Welche Plätzchen sind es denn noch geworden?
Dir eine schöne Vorweihnachtszeit

amandajanus hat gesagt…

Heute waren es noch Marzipanmakronen...die ich leider etwas zu lange im Ofen hatte.
Aber es ist schon einges in Dosen und auch schon fast wieder afgegessen.

Frau Landgeflüster hat gesagt…

Oho, die sehen ja wirklich lecker aus. Bei mir geht es dann morgen endlich los.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes 2. Adventwochenende.

Blumenmond hat gesagt…

Wenn Mandy Plätzchen backt liest sich das so, als ob sie ein Gedicht schreibt - nein sie tut das sogar. Hach, wie schön!

Hilde hat gesagt…

Die sehen aber fein aus :)

Anonym hat gesagt…

Leee-KA!

Phönix hat gesagt…

Frohes neues Jahr, Mandy!
Ab Februar wird alles leichter! :)
Phönix

*Frau Südreh* hat gesagt…

alles liebe für das neue jahr, liebe mandy :)